Fehlermeldung 1-zu-220-kopf

Elektronik / Tipps
Modelleisenbahn in Spur Z, Tipps
Manche Tipps führen auf externe Seiten.


Lötkolben Rückmeldung bei Weichen

Lötkolben

Meine persönliche Meinung: Zum Löten braucht man keine Lötstation, es reicht ein Billiglötkolben allerdings mit feiner Spitze.
Die wichtigste Regel lautet: heiß und schnell.
Weichen-
Rückmeldung


Eine Idee, wie man auch von Hand verstellte Weichenstellungen korrekt anzeigen kann.

Mit den drei Gattern des 40106 ist ein Oszillator aufgebaut, dessen Frequenz wird über 1k-Widerstände auf die Weichenspulen gegeben. Je nachdem in welcher Spule der Eisenkern steckt, hat diese eine abweichende Impendanz. Die unterschiedlichen Spannungsabfälle werden über 10k-Widerstände auf einen Komparator 339 gekoppelt. An dessen Ausgang kann dann die Weichenstellung abgenommen werden.
Mit den Tastern links unten wird die Weiche elektrisch gestellt aber auch ein Stellen per Hand wird korrekt angezeigt. Diese Idee stammt nicht von mir - ich habe nur die entsprechende Schaltung gezeichnet.