Crazy Ludwig Modelleisenbahn in Spur Z, Crazy Ludwig, König Ludwig, Neuschwanstein


Neuschwanstein Königszug König und Hofstaat Video

König Ludwig II (1845 - 1886)

Original:   Figuren: (Die Figuren sind ca.7 mm groß.)

Ich bin gewiss kein Monarchist - und mit dem Bayernkönig habe ich auch nichts am Hut....
Aber:
Auf meiner Anlage steht nun mal das Schloss Neuschwanstein und den Königszug von Märklin/Railex habe ich auch - dazu braucht es eben noch den König selbst.
(Es ist ein Trafofuchskönig.)

Neuschwanstein:
Schloss Neuschwanstein habe ich von der vorigen Anlage übernommen. Dass da jetzt der König selbst auftaucht, kann man als historischen Mißgriff betrachten oder man interpretiert es als Historienspiel - dann ist es gar nicht der König sondern nur ein Schauspieler.


Königszug:
Ich weiß nicht mal, ob es diesen Zug so oder so ähnlich gegeben hat, jedenfalls ist er mal was anderes und ich finde ihn schön.
(Dass dieser Zug auf einer Anlage der falschen Epoche unterwegs ist, stört mich nicht und Puristen sollen sich ihren eigenen Reim darauf machen: irgendwas mit "Touristenattraktion" oder so...)


König und Hofstaat:



Auch ein König will mal reisen, mit Kutsche und Zug...
Und dass dann der König gleich zweimal auftaucht, hat sicher damit zu tun, dass es gar kein echter König ist, sondern (s.o.) nur ein Historienspiel.


Video:
König Ludwig in Spur Z.