Arduino Tipps und Pinouts
Modelleisenbahn und Arduino, Anwendungen der Arduinos in der Modellbahn, ATtiny
Es gibt sehr viele Einsatzmöglichkeiten für einen Arduino auf einer Modelleisenbahn. Nicht immer muss es ein "ganzer" Arduino sein, der μC mit einigen peripheren Bauteilen genügt und häufig genügt auch ein kleinerer μC z.B. ein ATtiny.
Auf diese Weise lassen sich z.B. für wenige Euro Digitaldekoder bauen aber auch Encoder, die die Daten auf den Bus schreiben, sind kein Problem. Hinweise, wie man sich einen "Arduino-Clone" selbst herstellt, finden Sie hier.

Da ja doch so einige μCs zusammenkommen, habe ich mir zwei Arduinoboards als "Programmer" eingerichtet und sie mit ZIF-Sockeln versehen:

Das linke ist ein Uno zum Programmieren von ATmega328 (Der Orignalsockel wurde einfach durch einen ZIF-Sockel ersetzt.), das rechte ist ein Duemilanove mit einem Prototype-Shield und kann ATtiny84 und ATtiny85 programmieren.
Die winzigen ATtiny85 eignen sich z.B. hervorragend als einzelne Weichen- oder Signaldekoder, oder als Beleuchtungssteuerung eines Gebäudes, oder...

Folgende Tipps finden Sie mehrmals im Netz:

Um einen ATtiny einsetzen zu können, muss die Programmierumgebung des Arduino erweitert werden. Laden Sie dazu das File attiny.zip herunter und entpacken Sie es.
Den Unterordner "attiny" kopieren Sie in den Ordner "hardware" der Arduinoumgebung. (Falls dieser Unterordner noch nicht existiert, erstellen Sie ihn unter dem Programmordner "arduino".) Die Ordnerstruktur sollte sein: ..>arduino>hardware>attiny und der Ordner "attiny" sollte ein File "boards.txt" und einen Ordner "variants" enthalten.
Starten Sie die Arduinoumgebung neu und unter "Tools/Board" sollten die ATtiny-Einträge auftauchen.

Unter der Arduino-IDE 1.6 muss die Ordnerstruktur ..>arduino>hardware>attiny>avr sein.

Damit in den ATtiny ein Programm geladen werden kann, muss ein Arduino als Programmer ausgerüstet werden. Schließen Sie dazu einen Arduino an und laden in ihn das ISP-Programm, das Sie unter "Datei/Beispiele/ArduinoISP" finden. Dann wählen Sie "Tools/Programmer/Arduino as ISP". Der Arduino ist jetzt als Programmer für ATtiny bereit. Fast: Sie müssen natürlich noch ATtiny und Arduino verbinden: siehe dazu folgende Bilder:

Die braunen Portnummern beziehen sich auf den Arduino. Und noch etwas: Bei einem Duemillanove müssen Sie nichts weiter tun, aber bei einem UNO muss noch ein Kondensator von ca. 10 μF zwischen Reset (des Arduino) und GND geschaltet werden.

Ein neuer ATtiny läuft mit 1MHz, für viele Anwendungen sollte er jedoch mit 8MHz getaktet werden. Wählen Sie dazu den entsprechenden ATtiny unter "Tools/Board" und danach "Tools/Bootloader installieren". Hier wird kein Bootloader installiert sondern die Fuses des ATtiny werden entsprechend gesetzt. (Dies muss nur einmal für jeden ATtiny gemacht werden.)

Jetzt können Sie unter "Tools/Board" den passenden ATtiny auswählen und Ihren Sketch wie gewohnt "uploaden". Dass danach zwei Zeilen Fehlermeldungen erscheinen, ist unbedenklich.
Vorher haben Sie sicher bedacht, dass die Portnummern der ATtiny sich von denen des Arduino unterscheiden und dass die Portnummern nicht gleich den Pinnummern sind. Folgende Bilder können Ihnen dabei helfen:


(Die obigen Bilder wurden dieser Website entnommen.)

Ein Pinout des Arduino Mega findet man z.B. hier.